Social Media Managerin, Multimedia-Redakteurin, Journalistin

Lydia Dartsch

Die Welt besteht aus Geschichten: Sie unterhalten uns, sie inspirieren uns und sie helfen uns die Welt zu verstehen. Ich erzähle sie – ob kurz und einprägsam in Social Media Content oder lang und einfühlsam in Portraits, in Interviews und Reportagen.

In den vergangenen Jahren kuratierte ich als Social Media-Redakteurin den Content der ARD Mediathek und ARD Audiothek auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Ich konzeptionierte den Instagram-Kanal der ARD Mediathek und erweckte ihn im Februar 2018 zum Leben. Beim Community-Management behalte ich einen kühlen Kopf und sorge für gute Diskussionen und eine angenehme Atmosphäre in den Kommentarspalten. Die Analysen der Social Media-Kanäle und die regelmäßigen Reviews nutze ich zur Anpassung der Strategien.

Davor recherchierte und schrieb ich Geschichten für hyperlokale Blogs. In meiner Begeisterung für Social Media habe ich mehrere Projekte gegründet. Ich redigierte Literatur-Projekte und eine Print-Zeitung. Das journalistische Handwerkszeug habe ich in meinem Online-Volontariat beim Rheinneckarblog.de und verschiedensten Stationen erworben. Ich habe Erfahrungen im Hörfunk und im TV gesammelt. Mehr zu meinem Werdegang erfahrt ihr in meinem Lebenslauf.

Also egal ob Social Media, Online, Radio oder Print: Ich erzähle die Story.

Schreibe mir Deine Idee! Ich freue mich drauf.

Viele Grüße.
Lydia